Notfallkonzeption

Nach MaRisk ist jede Bank verpflichet, „für alle kritischen Aktivitäten und Prozesse Vorsorge zu treffen“.

Die BaFin stellt heute konkrete Rahmen­be­dingungen zum gesamten Notfall­manage­ment des Instituts. Doch die einzelne Bank stößt bereits bei der Notfallkonzeption schnell an ihre Gren­zen, da hier Know-how in vielen Bereichen gefragt ist:  In der Ablauforganisation etwa, wenn es um die Analyse der Geschäftsprozesse geht, oder im Gebäudemanagement, um Sofortmaßnahmen
zu etablieren.

Die zeitgemäße Notfallkonzeption nach MaRisk fordert ein ganzheitliches Vorgehen, das sich am gesamten Geschäftsprozess orientiert. Es gilt, aus den einzelnen Teil-Notfallplänen ein Gesamtkonzept zu schmieden und dessen „Wirksamkeit und Angemessenheit“ (MaRisk) regelmäßig durch Tests zu überprüfen.

Die Lösung: Unterstützungsleistungen

Unsere Notfallkonzeption ist modular aufgebaut: Abgeleitet von der Normalorganisation erstellen wir zu den Bereichen Krisenmanagement, Prozessfortführung, IT-Wiederanlauf und Sofortmaßnahmen zielgruppenorientierte Notfallhandbücher und halten diese aktuell. Die Grenzen zwischen Normal- und Notfallorganisation lassen sich so eindeutig erkennen und die Verantwortlichkeiten besser zuweisen.

Als erster deutscher Dienstleister wurde die GenoTec GmbH für ihr Notfall­konzept mit dem TÜV-Siegel ausgezeichnet. Über 100 Banken zählen bereits auf diesen geprüften Service. Nutzen auch Sie unsere effektiven Lösungen – für eine wirksame Notfallkonzeption in Ihrer Bank.

Unsere Leistungen

Wir erarbeiten einen Entwurf zu allen Notfalldokumenten (s. u.).Die Übernahme von Musteränderungen in Ihre individuellen Notfallpläne ist technisch unterstützt und komfortabel durchzuführen.

  • Elektr. Erfassung der Orga-Einheiten und Personen
  • Auslieferung des Muster-Notfallplans in Form einer Lotus-Notes-Datenbank
  • Unterstützung bei individueller Anpassung des Notfallplans
  • Elektr. Druck der zielgruppenbezogenen Handbücher

Basisversorgung 

  • Erfassung der bankspezifischen Infrastruktur in der Lotus-Notes-Datenbank GenoTec Stammdaten
  • Beratung und Verifizierung der Daten
  • Notfallkonzept, das zielgruppenorientiert in Lotus-Notes-Datenbanken und verschiedenen Handbüchern ausgefertigt wird
  • Zentrale Anpassung des Notfallkonzepts und der Notfalldatenbank

Zusatzleistungen

Wir bieten umfassende Unterstützung, damit Sie das Notfallkonzept komfortabel pflegen, die Handbücher mit geringstem Aufwand aktuell halten und die Anforderungen der MaRisk dauerhaft erfüllen können:

Zentrale Aktualisierung des Notfallkonzepts und der Notfalldatenbank 

  • Musterübungsplan
  • Vorbereitung, Begleitung, Auswertung und Dokumentation strukturierter Notfalltests
  • Technische Unterstützung
  • Schulung der Mitarbeiter

Ihre Vorteile

Unsere Beratung verbindet die Anforderungen aus über 40 Rechtsgrundlagen mit den praktischen Bedürfnissen Ihrer Bank. Auf Basis einer hocheffizienten Datenbanklösung liefern wir Ihnen zielgruppengerechte Notfalldokumente und -handbücher. So werden Ihre Mitarbeiter nur mit den Informationen konfrontiert, die sie im  Ernstfall wirklich brauchen.

Mit der einmaligen Einführung des Notfallkonzepts ist es freilich nicht getan. Deshalb können wir als Zusatzleistung die Pläne regelmäßig aktualisieren und Sie bei der Durchführung strukturierter Notfalltests unterstützen. So ist dauerhaft gewährleistet, dass die Notfalldokumentationen und -maßnahmen auch greifen.

  • Sie profitieren von einer kostengünstigen und effizienten Lösung.
  • Ihr Notfallkonzept ist immer auf dem neuesten Stand.
  • Sie reduzieren den Prüfungsaufwand durch das zentrales Zertifizierungsaudit des TÜV